Education Unlimited

AllgemeinZu Besuch im Kosovo: Unterwegs mit Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments

Zu Besuch im Kosovo: Unterwegs mit Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments

Zu Besuch im Kosovo: Unterwegs mit Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments

Vom 08. bis zum 12. Mai 2018 durfte Frau Zielosko-Labonte als Vorsitzende von Education Unlimited e.V. den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Herrn Rainer Wieland MdEP als Teil einer Delegation in die Republik Kosovo begleiten.

Die Agenda war hervorragend vorbereitet und ließ neben politischen Gesprächen mit Regierungs- und Oppositionsparteien, NGOs sowie dem Deutschen Botschafter in Pristina auch Raum für den direkten Kontakt mit Land und Leuten zu. Zum Abschluss der Reise wurde Herrn Wieland für sein Engagement die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Drenas verliehen.

Wir als Education Unlimited e.V. beglückwünschen Herrn Wieland MdEP hierzu und freuen uns besonders, da Schulen aus Drenas neben den Gemeinden Jabllanice e Vogel und Junik zu unseren festen Austauschpartnern im Kosovo gehören. In Baden-Württemberg arbeiten wir mit Einrichtungen aus den Orten Engen, Stuttgart-Ostheim und Holzgerlingen zusammen. Durch regelmäßige Jugendbegegnungen und Hospitationen für Lehrkräfte unterstützen wir die Teilnehmenden dabei, die Lebenssituation sowie die Lern- und Arbeitskultur der jeweils anderen kennenzulernen. Dies sind eindrückliche Erfahrungen, die bleiben und verbinden. So tragen wir zum gegenseitigen Verständnis, zur Erweiterung des eigenen Horizonts und zur persönlichen Entwicklung der Jugendlichen bei.

Nach sehr intensiven, erlebnis- und erkenntnisreichen Tagen reiste die Delegation beeindruckt von der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Gastgeber am 12. Mai wieder ab. Wir freuen uns bereits auf unsere nächste Reise in den Kosovo: Vom 23. bis zum 30. September werden Schulen aus Engen und Holzgerlingen ihre Partnerschulen in Drenas und Junik besuchen.

Welche Eindrücke Herr Wieland MdEP auf der Reise gewonnen hat, können Sie unter https://www.mdep.de/index.php/Aktuell/294.html nachlesen.

Post a Comment

Education Unlimited e.V. bündelt bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger Zwecke – Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe.

Kontakt

Education Unlimited e.V.
Mailänder Platz 9
70173 Stuttgart
+49 0 171 71 79 36

info@edu-unlimited.org

Jetzt Mitglied werden!

Klingt überzeugend? Dann unterstützen Sie uns und werden Sie schon Heute Mitglied.