image-title

Schülerinnen und Schüler der GWRS Ostheim, Stuttgart und der Otto-Rommel-Realschule Holzgerlingen besuchten vom 5. bis 13. April 2019 das Kosovo. Neben dem Unterricht an ihren Partnerschulen in Jabllanice e Vogel und in Junik, war die deutsch-kosovarische Gruppe beispielsweise einen Tag zu Gast beim Deutschen Einsatzkontingent der KFOR im Camp Film City in Pristina. Hier gab es viele Informationen zur Geschichte des Kosovo, zum erfolgten NATO-Einsatz und zu den heutigen Aufgaben der Soldaten.

Das Programm beinhaltete darüber hinaus einen Besuch beim kosovarischen Premierminister und im kosovarischen Parlament, ein Gespräch mit dem deutschen Botschafter sowie mit hochrangigen Vertretern der EU. Besonders von Interesse war die Regierungsarbeit im Kosovo in Gegenüberstellung zu Deutschland sowie die Aufgaben der EU beim Aufbau eines demokratischen Rechtsstaats, um Frieden und Freiheit im Kosovo und damit auch in Europa zu sichern.

—-

Galerie zur Jugendbegegnung im Kosovo

peterkowalyk

peterkowalyk has blogged 300 posts